Angebot

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie mit dem Schwerpunkt auf kognitiver Verhaltenstherapie an.
In einigen Fällen ist jedoch eine klassische Psychotherapie gar nicht notwendig, sondern die Problematik lässt sich auch durch „seichtere“ Maßnahmen beheben. Aus diesem Grund biete ich zusätzlich Psychologisches Coaching sowie Psychologische Beratung bei beruflichen und privaten Fragestellungen sowie verschiedene Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation) an.

Elemente der Schematherapie nach Jeffrey Young fließen in vielen Fällen ebenfalls mit ein.

Die folgenden Therapieverfahren biete ich Ihnen an:

Kognitive Verhaltenstherapie
Schematherapie
Psychologisches Coaching & Beratung
Selbstfürsorge
Entspannungsverfahren

Dabei kommen die folgenden Methoden, je nach Erkrankung, Problematik und Zielsetzung, zum Einsatz: Kognitive Verhaltenstherapie, Konfrontationsverfahren, Schematherapie, Rollenspiele, Problemlösetrainings, Imaginative Techniken, Training sozialer Kompetenzen, Achtsamkeitsübungen, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Atemtechniken, PMR).

In welchen Fällen eine Psychotherapie indiziert ist und in welchen Fällen bereits einige Stunden Psychologisches Coaching oder Psychologische Beratung ausreichend sind, kann erst nach einem persönlichen Gespräch beurteilt werden.

Ausschlaggebend für eine Behandlung sollte immer Ihr persönlicher Leidensdruck sein.